Jungfrau – Marathon 2008

Mein siebter Marathon (erster Bergmarathon in der Schweiz)   ………

Hier mein Bericht vom schönsten Marathon der Welt (Behauptet zumindest der Veranstalter aber während so mancher Bergwertung konnte ich diese Meinung nicht mehr Teilen).

Am Samstag den 6.September 2008 startet in Interlaken in der Schweiz der 16. Jungfrau – Marathon über Wengen hinauf auf´s kleine Scheidegg in 2100 m. (Dort befindet sich die Talstation der berühmten Bergbahn auf Jungfraujoch (Bergstation auf 3550 m) (Wurde vor 100 Jahre errichtet und ist jetzt Welt – Kultur – Erbe).

Ich ging auch mit an den Start mit einem limitierten Teilnehmerfeld von 4050 Läufern (3300 Männer / 750 Frauen).
In der Marathon – Distanz sind 1829 m Steigung und 305 m Gefälle inbegriffen (siehe Streckenprofil).

Die ersten 21 Kilometer mit ca. 350 HM lief ich in 1:47:47 und war zu diesem Zeitpunkt noch der Meinung unter 5 Stunden im Ziel zu sein (Eine Stunde mehr Aufwand für die zweite schwierigere Etappe schienen mir genug zu sein –> Aber da habe ich die Rechnung ohne dem Berg gemacht).

Bei den Verpflegstellen gab es dann auch noch Probleme –> Habe die schweizerischen „Iso-Getränke“ nicht vertragen und „Wasser – Pur“ bin ich auch nicht gewohnt –> Hab mich dann bis KM 35 geschleppt –> Ab diesem KM wurde auch Cola ausgeschenkt und dann war mir klar das ich es schaffen kann ………………

Bin schließlich nach 5 Stunden 11 Minuten & 55,6 Sekunden ziemlich erschöpft im Ziel angekommen.

Diese Zeit ergibt den Platz 1542 von 3000 (300 Männer sind nicht angekommen) und in der Kategorie M20 (Alter von 20 bis 40 Jahre) ergibt es den Rang 524 von 927.

(((„Nun bin ich auf´s Berglaufen gekommen –> Mal sehen wo meine Lauf-Karriere hingeht“.)))

Urkunde_16_Jungfrau_Marathon_2008