8. Zermatt Marathon 2009

Mein zehnter Marathon ( 3. Bergmarathon ) ………

Am Samstag den 4.07.2009 war der Zermatt Marathon 2009

Hier mein Bericht von meinem 10. Marathon ( 3. Berg – Marathon ).

Man (zumindest „ICH“) sollte nicht nach 4 Wochen wieder an einem Berglauf mit 42 KM und 1944 Höhenmeter teilnehmen nur weil es einen Mountain Marathon Cup gibt der die drei Läufe beinhaltet

(Liechtenstein – M. / Zermatt – M. und den Jungfrau – Marathon am 5.09.2009) Für den ersten & letzten Lauf bin ich schon seit einem ½ Jahr angemeldet und dieser Lauf (anstrengender Spaziergang) ist mir irgendwie dazwischen gekommen.

Man (zumindest „ICH“) sollte nicht nach so naiven Trainingseinheiten an einem solchen Lauf teilnehmen.
Man (zumindest „ICH“) sollte nicht in der ersten Hälfte sich einen Vorsprung herauslaufen (Zermatt = KM21 = 1 h 55 min).
(Man) ICH sollte nicht die Gatorate – Getränke an den Labstellen trinken die mir nicht gut tun à Cola gab es erst ab KM25.
Man (zumindest „ICH“) sollte nicht ………………

Das waren jetzt schon einige „Ich sollte nicht …“ (Läufer – Gebote)

 Nun zum Lauf:

Das Lauf-Wetter war perfekt. Die Sonne war meistens zu sehen. Im Ziel auf 2600 m über Meer zeigte das Thermometer noch 10 Grad an. Eine halbe Stunde nach meinem Zieleinlauf gab es dann doch noch einen Regenschauer im Zielbereich.

Der Start war in St. Niklaus auf 1085 m ü M, es ging nach Zermatt 1600 m ü M (In Zermatt befindet sich die Talstation der Gornergrat – Bahn auf 3100 m ü M). Kurz nach Zermatt ging dann die richtige Bergwertung los und ich musste viel Tempo rausnehmen (Der anstrengender Wandertag hat nun begonnen) bei KM 33 war man auf dem 2400 m Hohen Gant von dort ging es dann auch nur mehr teilweise Laufend auf die 2222 m Hohe Riffelalp runter. Dort war KM38 und ich hatte eine Zeit von 4 h 45 min. Zu diesem Zeitpunkt war meine hochgerechnete Zielzeit um die 5 h 15 min. Auf der Riffelalp gab es die letzte Labstelle mit jeder Menge Publikum die mir ins Ohr flüsterten das es noch schlimmer Kommt (wollte es nicht Glauben denn es sind doch nur mehr 4 KM) und es kam Schlimmer.

Guckte (Schaute) den Berg hoch {der wie eine Wand vor mir Stand} und suchte das Ziel und musste höher Gucken bis ich Es entdeckt habe (Es waren noch 400 HM).

Dann ging ich los und kam nur schleppend Voran. Musste jede Menge Pausen einlegen um diese Etappe zu bewältigen.

Schließlich kam ich irgendwann doch noch im Ziel am Riffelberg auf 2585 m ü M an.

Am Riffelberg kann man schon jede Menge 4000er betrachten darunter auch das Matterhorn wenn es nicht gerade mit Wolken verdeckt ist (Am Riffelberg befindet sich eine Station der Gornergrat – Bahn).

Das war meine Geschichte vom Zermatt Marathon 2009.

Dieser Lauf ist schon eine Reise wert. Wenn man besser Vorbereitet ist.

Ich bin nach 5 Stunden 45 Minuten und 39 Sekunden im Ziel angekommen.
Gesamtrang M :    581 von 892
Rang M30         121 von 152

INFO´s zur Laufveranstaltung:   Zermatt – Marathon

Urkunde_Zermatt_Marathon_2009

Medaille_Zermattmarathon_2009