Am Jakobsweg (Camino Primitivo) in Spanien (Tag 1 bis 5 der Wanderung)

Am Anreise – Tag ging  unser Flieger um 5:45 von Wien nach Mallorca und von dort weiter nach Oviedo…

Dann nahmen wir (Kurt und Ich) den Bus nach Villaviciosa wo der Startpunkt vom Camino Primitivo – Jakobsweg ist.

Am ersten Tag der Wanderung ging es mit dem marschieren los. Es standen rund 30 KM über hügeligen Gelände am Programm und unser Tagesziel war Pola de Siero….

 

Wir schreiben Tag 2 von der Wanderung: Heute ging die Wanderung durch die Stadt Oviedo. Dort haben wir dem richtigen Weg verloren und mussten einen Umweg von 3 km in Kauf nehmen.

So erreichten wir unsere geplante Unterkunft nach 34 KM in Escampero erst gegen 16:00 wobei sich auf den letzten 2 km es nochmals eine steile Bergetappe einstellt….

Am Tag 3 gab es wieder eine lange Tagesetappe von rund 37 km nach Salas. Dort war die geplant Herberge ausgebucht und so mussten wir uns auf die Suche machen und fanden noch Platz auf einen tollen Dachboden. Der Vermieter war Holländer und zum Abendessen wurde Vegetarisch gekocht und es war richtig GUT….

Am Tag 4 ging die Reise um 7:30 weiter und gleich zu Beginn stand wieder ein Berg im Weg was mir einiges abverlangt. In Summe gab es an diesem Tag rund 1000 HM auf einer Strecke von Rund 33 km ( der höchste Berg an diesem Tag war rund 950 m. Die heutige Unterkunst ist sehr Schön und wurde in einer Lagerhalle von einem Lagerhaus in Campiello eingebaut ….

Am Tag 5 (21. Juli 2021) stand quasi die  „Alpen-Überquerung“ am Programm (Wir erreichten eine Höhe von 1300 Meter)….

Wir marschierten um 8:30 bei leichten Nieselregen los aber mit jedem KM wurde es besser …

Am Berg war die Fernsicht am Vormittag noch bescheiden doch gegen Mittag verabschiedet sich der Nebel und es wurde Heiß…

Nach 28 km erreichten wir die neue Unterkunft in Berducedo….. ( übrigens: bis dato haben wir rund 150 KM vom Weg zurück gelegt ) …..