1. Wipfelbeisser Dirtrun in Leiben 2012

1. Wipfelbeisser Dirtrun 2012“ ((am 14. April 2012))

Nachdem es jetzt auch bei uns in der Nähe (Leiben im Waldviertel (bei Melk)) einen Dirt – Run gibt war es für mich Pflicht an diesem Lauf teilzunehmen.

Er ist zwar um einiges Kleiner als die Laufveranstaltungen in Deutschland, hat es aber durch die 500 Höhenmeter bei 12 km Laufstrecke auch in sich.

Der Veranstalter hat sich 3 Läufe ausgedacht:

Um 13 Uhr fiel der Startschuss für die 3 km – Variante „Bockerlchallenge“ (kleine Runde rund um Leiben und anschließend durch den Hindernis – Parcours) mit 103 Teilnehmer.

Um 14 Uhr begann die 6 KM – Variante „Zäpferlrun“ (große Runde im Waldviertler – Hügelland und dann rein in den „Schlamm“) mit 183 Teilnehmer.

Um 15 Uhr sollte die 12 KM – Variante „Wipfelbeisser“ starten, jedoch mussten wir auf die letzten Läufer vom 6 km Lauf warten und so wurde es 15:25.

Nach dem Start im Meierhof (Wo die Veranstaltung stattfand) ging es vorbei am Hindernis – Parcours ins Gelände auf Asphalt-, Schotter-, Wald- und Wiesenwegen und nach ca. 6 km kam man wieder zurück zum Veranstaltungsgelände wo die Abkühlung in einem Tümpel auf die Läufer wartet anschließend einige Meter robben, überqueren des Reifenfeldes danach kam ein Holzstamm – Haufen à weiter ging es durch zwei Busse, danach kam die Schlamm-Mulde, eine Drahtseilbrücke und noch ein Paletten – Hindernis. Danach ging es mit der nassen Kleidung und den schweren schlammigen Schuhen wieder ins Gelände um die zweite Laufrunde zu absolvieren. Wieder zurück von der Laufrunde mussten wir nochmals durch den Parcours und danach fehlten nur mehr 300 m bis zur Ziellinie.

Die Ziellinie erreichte ich nach 1 Stunde 14 Minuten und 16 Sekunden und wurde 33 von 88 Wipfelbeisser´n.

Alles im Allem ein gelungenes Debüt einer Dirtrun – Laufveranstaltung bei der „für jede Läuferschicht“ die passende Distanz vorhanden ist.

Urkunde Wipfelbeisser 2012

Wipfelbeisser2012_1 Wipfelbeisser2012_2 Wipfelbeisser2012_3