Wildsau – DirtRun in der Hellsklamm 2015

Ich war am 4. April 2015 in Brand-Laaben im Wienerwald und habe an diesem Dirt – Run teilgenommen.
Es gab drei Distanzen zur Auswahl (5 / 10 und 20 km) und ich habe mich im Februar für die 20 km Variante(5 mal durch den Hindernis – Parcours und 4 Runden durch den „Wald“) entschieden.
Die vierzig 20 km Läufer wurden eine Stunde vor dem Hauptfeld losgelassen und wir gingen nach zwei Kletterhindernissen gleich mal Baden. Nach dem Baden kamen noch ein paar kräfteraubender Hindernisse und dann ging es Hinaus in den Wald.
Aber so einen „Wald“ kannte ich bis Dato nicht. Es waren lange steile Abwärts – Passagen eingebaut wo ich teilweise sitzend runterrutschte weil die glatte Laufschuhsohle keinen Halt fand.
Bergauf war es auch nicht Besser. Über 100 Höhenmeter stapft man in einem Bachlauf (Bergauf sieht man nur selten Forststraßen)…
Nach zirka 3 km hat man das schlimmste der Laufstrecke hinter sich und man befindet sich am höchsten Punkt der Laufstrecke (730 MüM). Von dort geht’s auf der Forststraße runter ins Start/Ziel – Gelände. In einer Laufrunde wurden so über 300 Höhenmeter eingebaut.
Ist man im Zielgelände angekommen geht man wieder Baden und durch den Parcours und gleich wieder raus in den Wald.
Die Laufstrecke sollte ich in Summe viermal wiederholen aber ich habe nach 3 Runden + 4mal Parcours (15 KM) und einer Zeit von 3,5 Stunden aus konditionellen Gründen abgebrochen & bin ins Ziel eingelaufen.
Ich wurde aber beim 10 KM – Lauf gewertet und erreichte in der M – Wertung Platz 83 von 216 mit einer Zeit von 2 Stunden und 18 Minuten.
Organisatorisch war bei dieser Veranstaltung alles Top. Es gab genug Verpflegung und auch heißes Wasser zum Duschen.