Fishermansfriend – StrongmanRun 2011

Fisherman´s Friend – Strongman Run (20.04.2011)

Bin am Samstag mit dem Nachtzug ins German – Land gefahren um an einem Hindernislauf teilzunehmen. Bin am Sonntag – Morgen in Koblenz ausgestiegen und der Shuttle – Bus brachte mich zum 65 km entfernten Nürburgring. Dort haben die Deutschen ein hochmodernisiertes Motorsportzentrum ins NICHTS reingebaut (Rund um das Gelände sieht man fast nur Natur und Berge (Hügel)) welches für dieses Wochenende dem LAUFSCHUH – VOLK zur Verfügung stand.

Nach der Startnummern – Abholung wurde ein Teil der RENN – STRECKE besichtigt und später dann um 12 Uhr Mittag fiel der Startschuss zum natürlich härtesten Rennen der Welt so sprach es der Veranstalter (Härteste Lauf von Deutschland wird hinkommen).

Von den 10940 gemeldeten Starter haben sich 8890 am Start eingefunden und sind dann auch losgelaufen aber nach 1 km war Schluss mit Laufen –> Hindernis 1. Double Trouble war im Weg und es Staute sich gewaltig (Brauchte fast 20 Minuten um mit den Hürdenlauf aus Strohballen und gestapelte Autoreifen beginnen zu Können) Einige Läufer verloren die Nerven und Umliefen das Hindernis und auch andere Hindernisse auf der Pussy – Lane. Sie wurden von der wartenden Menge ausgebuht aber trotzdem waren sie weiter und haben tausende Plätze gutgemacht……

Danach kamen die Hindernisse

  1. Devil´s Playground (extrem hügeliges Gelände) /
  2. Cool Down (Wasserrutsche) /
  3. Cliffhanger (Über 3 m Grube zu Hangeln) /
  4. Down Under (Abtauchen ins kühle Nass) /
  5. Hang Over (gespanntes Netz über Grube überqueren) und dann kam
  6. der Schicksalsberg (Zuerst ging es steil bergauf und dann kamen noch 4 Strohballenhürden mit 1,5 m Höhe dazu. Hier war Teamgeist gefragt um dieses Hindernis überqueren zu Können (Stauzone)) /
  7. Kiesimandscharo (Kieshügel) /
  8. Eifeler Nordwand (2 Strohballenwände mit gut 2 m Höhe) /
  9. Fischernetz ( Zuerst rein in die kalten Fluten und am Ende vom Becken ist ein Kletternetz über einen Hügel gespannt) /
  10. Dirty Dancing (Durchqueren eines Schlammbecken´s) /
  11. Stairway to Heaven (Strohballenbauwerk mit riesigen Stufen ist zu Überqueren) /
  12. Hot Wheels (30 m langes Autoreifenfeld) und dann kam das

letzte Hindernis 14. Alcatraz (Auf einem Kiesbett wurden 70 cm hohen Gitterschächte zum Durchkriechen aufgestellt)

Die erste Runde beendete ich mit einer Nettozeit von 1:45 h und auf der zweiten Runde lief es dann wesentlich Besser. Bis auf den Schicksalsberg gab es nur mehr kurze Wartezeiten vor den Hindernissen und so Erreichte ich das Ziel mit einer Nettozeit von 2:54:19 h und belegte Platz 4085.

In Summe waren 19,6 km auf Asphalt / Kiesfelder / Wald- und Wiesenwege zu Laufen & es versteckten sich auch noch 650 Höhenmeter.

Nach dem Lauf kam dann noch die DUSCHE als 29 igstes Hindernis. Es ergoss sich frisches 8 Grad warmes Quellwasser über UNS. DIE haben nicht einmal versucht das Wasser mit gigantischen Durchlauferhitzern zu erwärmen. Ist ja auch ein Strongman RUN.

Bericht von meinem ersten Hindernis – Lauf wo die Zielzeit nebensächlich ist sofern man nicht um den Sieg mitläuft.

Fishermansfriend2011_2 Fishermansfriend2011_1 Fishermansfriend2011