Pisa – Marathon – 2010

Hat leider nicht stattgefunden:  Aber das Stück Metall wurde trotzdem ausgehändigt.

Es gibt aber trotzdem eine Geschichte dazu:

Wenn jemand eine Reise macht, dann hat man etwas zu erzählen.
Treffender kann man unser Wochenende in Pisa eigentlich nicht beschreiben.

Hauptleidtragende: Harald, Peter, Gerald und Ich.

Eigentlich hat alles ganz gut angefangen. Die Abfahrt war am Samstag um 1 Uhr früh mit meinem Auto.
Problemlose Anreise bis ca. 180 km vor Pisa, danach nahmen die Dinge ihren verhängnisvollen Lauf. In Bologna war einmal Schluss mit Autofahren, wir bewegten uns oder besser gesagt standen 3 Stunden im Stopp and Go-Verkehr. Nach telefonischer Rücksprache erfuhren wir dass die Autobahn wegen Schneechaos gesperrt war.
Also retour nach Modena über La Spezias entlang der Küste nach Pisa. Alles in allem lächerliche 13,5 h Anreise. Nach dem Einchecken im Quartier holten wir uns die Startunterlagen und besuchten die verdächtig spärlich besuchte Lauf-Messe.
Uns wurde nur gesagt, dass ein Start in Pontendera wegen Glatteis nicht möglich ist und der Start deswegen nach Pisa verlegt wird. Anschließend machten wir noch Speed-Sightseeing mit Turm, Taufkirche und Dom. Der Abendspaziergang bei -5 °C war auch nicht gerade gemütlich. Nach dem Abendessen (natürlich Pasta) machten wir es uns in der Pension gemütlich.

Voll motiviert machten wir uns am Sonntagmorgen zum Start. Nur vereinzelt sahen wir Läufer herumirren. Am Start dann die Hiobsbotschaft „No run today“. Der Marathon und der Halbmarathon wurden wegen der widrigen Straßenverhältnisse abgesagt. Der traditionelle Nikolauslauf über 4 km findet aber statt. „Na Supa“

Von den 1800 Startern konnten sich nach dieser Meldung nur mehr ca. 150 Läufer motivieren, wir natürlich dabei, und die in eine leichte Schneedecke gehüllte Stadt laufend besichtigen. Laut Meldungen, 1990 der letzte Schneefall in Pisa. Anschließend gab es ein sehr gutes Läuferbüffet und die „schwer verdiente Marathonmedaille“ wurde ausgehändigt.

Anschließend ist zu hinterfragen ob man wegen 4 km unbedingt 2000 km fahren muss. Diese und anderes besprachen wir später ((bei einem Zwischenstop)) in einem Workshop bei Schnitzel und Bier in einem gemütlichen Gasthof in Jennbach in Tirol.

Medaille_Pisamarathon_Abgesagt_2010