Florenz Marathon 2009

Mein 12. Marathon ………

Erst mal einige Gründe warum ich heuer den fünften Marathon absolviert habe.

  1. Brauchte auch heuer wieder einen Long – Run im Advent.
  2. Wollte meinen BSG – Titel „Die meisten Wettkampf – KM 2009“ weiter ausbauen.
  3. Der Florenz – Marathon ist schon eine Reise wert (Florenz ist eine schöne alte Stadt).
  4. Erweiterung der Medaillen – Sammlung.
  5. Wurde von einem Laufkollegen „genötigt“ noch einen Marathon zu Laufen. (Kann man zwar so nicht sagen aber es passt zur Berichterstattung)
  6. usw.

Nun zur Reise:

Gerald startete mit dem Zug am Freitag um 16:30 von Waidhofen und ich um 16:45 von Aschbach. Trafen uns in Amstetten und fuhren in einem überfüllten IC nach Wien. Um 19:45 führ der EN  von Südbahnhof ab. In unserem Waggon (6er – Abteil) kam es dann noch zu einer gewaltigen Beeinträchtigung der Luftgüte (Es gab ein Problem mit einem nicht Deutsch und nicht Englisch sprechender Fahrgast der seine Füße auslüften wollte). Am Samstag um 6:15 kamen wir in Florenz an und gingen Frühstücken. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Startnummern – Ausgabe und Anschließend begann die Sightseeing Tour durch Florenz. Nach dem ausgiebigen Spaziergang (Halbmarathon) bezogen wir unser günstiges Quartier (22 € pro Person). Die Bedenken zu diesem Preis belehrten uns eines Besseren den wir residierten Fürstlich in einer umgebauten 7 Zimmer Wohnung  ………
…… Und dann wurde es Sonntag / 7:00 aufstehen / Minifrühstück / 7:25 Fußmarsch zum Bahnhof / Warten mit vielen Leidensgenossen auf Linienbus / 8:00 im überfüllten Bus zum Start-/ Zielgelände / 8:20 Abgabe vom Kleidersack / 8:25 Fußmarsch (1 KM) zum Startplatz der sich auf einem 50 m hohen Hügel mit Blick über Florenz befindet / Warten bis zum Start um 9:00 (Es wurde aber 9:20 bis der Startschuss fiel) / „“Der Lauf selbst““ / nach dem Lauf rasten / essen / trinken und warten auf den Zug / Um 22:00 war die abfahrt / relativ schlechte Schlafbedingung im Großraumwaggon / Ankunft am Südbahnhof am Montag um 8:30 / …………… / 11:15 bin ich überglücklich in Kröllendorf angekommen und Gerald kam 15 Minuten später in Waidhofen an („Wahrscheinlich genau so Glücklich“)

Nun zum Lauf:

Man steht mit 10.000 Gleichgesinnten am Start und wartet bis eine 42195 Meter lange Strecke durch die Stadt freigegeben wird / Alle 5 KM wird man Getränkt (mit Wasser / Tee und Powerdrinks) / Zwischen diesen Stationen werden einem Schweißtücher (nasse Schwämme) gereicht um den Lauf so Angenehm wie möglich zu machen / Mit dieser Unterstützung vom Veranstalter und der Anfeuerung der vielen Zuschauern erreicht man nach einiger Zeit das Ziel und bekommt ein „Stück Metall“ und anschließend noch einen Sack mit Wasser / Powersaft und einer Orange
„Marathon-Läufer sind schon ein komische Volk“  ((( Das war jetzt ein ziemlich trockener Laufbericht ))).

Mit den Luftballonläufern lassen sich die Florenzer nicht lumpen (Von 3 h15 min bis 5 h [in 15 er Schritten] waren Läufer vorhanden die im Takt laufen [und dann auch noch 3 Läufer pro Zeitmarke].

Gerald (und Ich) wollte mit dem 3 h 45 er Luftballonläufern laufen nur waren diese im Startbereich unerreichbar weit vorne und so blieben wir für´s Erste bei den 4 h 30 min Läufer stehen.

Um 9:20 ging es los / Für uns wurde es 9:26 / Nun ging der Slalom los um die 3h45 Läufer einzuholen / War Aussichtslos und so mussten wir uns auf die Pulsuhr von Gerald verlassen / Bis zur Labstelle bei KM 25 liefen wir gemeinsam und das angepeilte Ziel war noch greifbar / Danach trennten wir uns und Gerald nahm etwas an Tempo raus / Ich lief dann noch bis KM 32,5 danach Genoss ich den Marathon erst so Richtig weil aus dem Lauf ein Fußmarsch wurde / Gerald überschritt die Ziellinie nach 3 Stunden 52 Minuten und ich kam etwas später bei 4 Stunden 16 Minuten im Ziel an.

Übrigens: Der Lauf fand bei idealen Wetterbedingungen statt.

Ich bin nach 4 Stunden 16 Minuten und 24 Sekunden im Ziel angekommen.
(Erster Halbmarathon: ……….   /// Zweiter Halbmarathon: …………)

INFO´s zur Laufveranstaltung:   Florenz – Marathon