Großglocknerberglauf 2010

Habe jetzt (im Jahr 2010) an einem ganz schönen (schwierigen) österreichischen Berglauf (Wandertag) teilgenommen.

Wir (5 Durchtrainierer und weitere 900 Läufer(innen) starteten in Heiligenblut auf 1247 m und peilten das 12,67 KM entfernte Ziel die Kaiser Franz Josefs Höhe auf 2370 m an (In Summe waren es 1494 Höhenmeter).

Es gab drei Startwellen zu je 300 Läufer die im 10 Minutentakt auf die noch regennasse Laufbahn los gelassen worden sind. (Ich war in der Dritten Welle).

Meine Taktik war dieses Mal wieder einmal „Ankommen“ da mein Lauftraining in diesem Jahr sehr zu Wünschen übrig lässt.

Zur Strecke: Nach den ersten 2 KM wechselte die relativ Flache Asphaltpiste auf eine Steile Waldweg / Geröllweg und ich musste den Laufschritt einstellen und es begann der Wandertag. Auf so manchen Abwärts – Passagen begann ich wieder zu Laufen.

Nach 2 Stunden und 17 Minuten und 7 Sekunden erreichte ich als 720 igster das Ziel.

Diese Berglaufveranstaltung ist schon eine Reise wert und das Lauf-Wetter war auch ganz OK. Am Vortag bei der „Streckenbesichtigung“ gab es perfektes Wetter. In der Nacht kam der Regen der bis zum Start um 10 Uhr aufhörte danach folgte kühles / windiges Laufwetter.

Bericht vom Grossglocknerberglauf 2010 (18. Juli 2010)

Medaille_Grossglocknerlauf_RS_2010