Seattle – Marathon 2011

Mein 13. Marathon ( Erster Lauf in Übersee ) ………

Running – News aus den USA (Seattle – Marathon 2011)

Bin am Donnerstagvormittag den 23. Juni mit dem Flieger von Wien über London nach Seattle geflogen. Dort Angekommen musste ich die Uhr um 9 Stunden auf 17:30 zurückdrehen.

Der Freitag diente der Akklimatisierung. Start – Unterlagen abholen, Sightseeing – Tour durch die Stadt an Land und zu Wasser mit der verrückten Ente (einem Amphibienfahrzeug. Besichtigung vom Space Needle usw.

Und dann kam auch schon der MARATHON – TAG am Samstag den 25 Juni 2011.

4 Uhr am Morgen aufstehen, zu Fuß ein paar Blöcke durch die Stadt zum Shuttle – Bus. Wir wurden mit den alten gelben amerikanischen Schulbussen aus den 70iger Jahren (sind immer noch in Betrieb) zum Startgelände gebracht. Bin um 5:30 dort angekommen.

Bei meiner Anmeldung im Jänner bin ich von einer 3:45 Zielzeit ausgegangen und deshalb wurde mir der Startblock 7 von 25 Blöcken zugeteilt. Die über 17000 Halbmarathon-Läufer waren auch unter den uns (3600 Marathon´is).

Kurz vor 7 Uhr wurde dann noch die amerikanische Hymne vorgesungen und im Teilnehmerfeld herrschte Stille. Dann fiel der Startschuss und die Blöcke wurden im Minutentakt losgelassen.

Ich lief und lief und bei Meile 6 bin ich auf die 3:40 Läufer aufgelaufen. Dort bremste ich mich mal ein und lief mit dieser Gruppe weiter. Verpflegung und Bands wechselten sich fast im Meilen-Takt ab, bei Meile 8 war die US – Army anwesend und man lief eine ¼ Meile durch einen Spalier auf US – Fahnen und dazwischen gab es Bilder von gefallenen US-Soldaten.

Bei Meile 9 war für die Marathon´is eine Schleife auf die Highway-Brücke eingeplant und bei Meile 13 wurde das Läuferfeld wieder vereint. Bis Meile 16 dort trennten sich die Wege wieder und die 3:40 Laufgruppe verabschiedete sich von der Vorläuferin und es ging mit einem ausgeruhten Läufer weiter.

Nun ging es eine Meile durch die Stadt und dann weiter am Alaska – Highway – Viadukt (zweistöckige Autobahn auf Stelzen), dann kam noch ein langer Tunnel und eine ebenfalls lange abfallende Brücke bis zum Umkehrpunkt bei Meile 19,5.

Ab dieser Marke verlies ich die 3:40 Laufgruppe, nahm ziemlich fiel Tempo raus und ging in Richtung Ziel weiter. Der Laufschritt wurde nur mehr auf den Abwärts – Passagen in Angriff genommen.

Mit der Zeit überholten mich die 3:45´er und die 3:50´er Läufer und bei Meile 25,5 ging es runter vom Viadukt in Richtung Stadion zum Ziel und zu meiner Verwunderung traf man auf der Nebenlaufbahn noch eine Menge an Halbmarathon-Läufer (wurden bis über 6 Stunden gewertet. Ich glaube das gibt es nur in den USA).

Überglücklich erreichte ich das Ziel um 11 Uhr 13 und beendete meinen 13 Marathon mit einer Nettozeit von 4:05:34.

Im Anschluss noch ein Photo, etwas Obst und Wasser von der Labstelle und Aufbruch zum Hotel, Duschen, Auschecken & etwas Essen Weiter zur Fähre nach Kanada (Victoria auf Vancouver Island) den dort beginnt am Sonntag der eigentliche Kanada / USA – Urlaub mit 6 Tage Wanderung mit schweren Gebäck in der kanadischen Wildnis (west coast trail) los und der Marathon war nur die Draufgabe weil es Zeitlich „ziemlich“ gut passte aber nächsten Tag mit der Experience-Hiking-Tour zu beginnen war trotzdem wieder ziemlich naiv.

Das war mein Bericht von meinem ersten Übersee – Marathon

INFO´s zur Laufveranstaltung:   Seattle – Marathon

SeattleMarathon2011_4 SeattleMarathon2011 SeattleMarathon2011_1 SeattleMarathon2011_2